Der Zugriff auf unser digitales Leben im globalen Dorf - von überall und
jedem Gerät aus - braucht eine Menge Rechenleistung.

Heute produzieren wir täglich ca. 2,5 Exabytes und es wird immer mehr. Jedes zweite Jahr verdoppelt sich die erzeugte Datenmenge. Und das stellt uns vor eine Herausforderung:

Können wir so große Datenmengen ohne große negative Auswirkungen auf die Umwelt verarbeiten?

Wir von Fjord IT glauben, ja!

Vorteil #1

Wir befinden uns in einem Land, das eine große Menge erneuerbarer Energie erzeugt, in Zahlen entstehen ca. 98,5 % des in Norwegen erzeugten Stromes in Wasser- oder Windkraftwerken.
Wir haben eine saubere Energiequelle.

Vorteil #2

Norwegen hat ein kaltes Klima. Unsere Jahresdurchschnittstemperatur liegt unter 8 °C. Das macht Norwegen zu einem besonders guten Platz zum Herunterkühlen heißer Computer.
Wir benötigen keine teure Kühlung.

Die Geschichte hinter Fjord IT

Wir haben über 15 Jahre Erfahrung in der Betreibung von Computeranlagen für ASP- und Hosting-Märkte und wissen viel über Rechenzentren. Wir wissen außerdem, wie frustrierend es war, als die Wasser- und Stromrechnungen kamen, und wie albern es sich anfühlte, eine Menge Geld zu bezahlen und viel Energie zu verbrauchen, um einen Computerraum zu kühlen, wenn es draußen unter -10 °C waren.

Können wir es besser machen?

Wir haben ein bisschen geforscht und sind zu dem Schluss gekommen, dass wie die Vorteile, die wir hier in Norwegen haben, wirklich nutzen sollten. Saubere, erneuerbare Energie - und davon viel. Ein kaltes, stabiles Klima. Gute Verbindungen zu Europa und eine stabile Regierung. Wir fühlten uns verpflichtet, diese Vorteile zu nutzen und einen nachhaltigen Rechenzentrumsdienst für die Märkte anzubieten, die keinen Zugang zu den gleichen Ressourcen hatten.

Wir begannen mit der Auskundschaftung und 2011 wurde das Unternehmen Fjord IT gegründet. 2012 begannen wir mit der Patentierung unserer neuen freien Kühlungsmethode und suchten nach energieeffizienten und zuverlässigen Hardware-Komponenten zum Aufbau unserer Service-Plattform.

GREEN DATA POWER

Geeigneter Ort

Wir finden die besten Orte für die sichere Unterbringung von IT-Diensten.

Infrastruktur

Aushandlung der besten Verträge für Wasserkraft, Infrastruktur und Unternehmungen

Technologie

Installation energieeffizienter Technologie zur Unterstützung der IT-Anlagen

Unsere Dienste

Private Virtuelle Rechenzentren mit verringerten Auswirkungen auf die Umwelt.

Heute stellt Fjord IT seine Green Data Power-Dienste Kunden in Europa zur Verfügung und
unterstützt sie bei der Umsetzung eines nachhaltigen Unternehmenswachstums. Unser Ziel ist es, nachhaltige Dienste bereitzustellen, die gemeinsame Werte und positive Bilanzen für Kunden, Gesellschaft und unseren Planeten schaffen.

Und das ist ein wirklich guter Grund,
jeden Tag zur Arbeit zu gehen!

Prinzipien

Die Wiederverwendung von Wärme

Bei Fjord IT sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Wiederverwendung der Wärme, die unsere Rechenzentren erzeugen. Unsere Philosophie besagt, dass wir an allen Standorten mit örtlichen Gemeinden und Unternehmen zusammenarbeiten sollten, um herauszufinden, wie wir diese Ressourcen praktisch und effektiv nutzen können. Unser Ziel ist es, Teil der lokalen Umweltschutz- und Energiesparprogramme der Behörden zu werden.

Egal, ob Beheizung von Gebäuden, Grünhäusern für Gemüseanbauer oder die Bereitstellung von Warmwasser für Algenfarmen - wir versuchen immer, Projekte zu finden, von denen die Umwelt und die lokalen Unternehmen profitieren.

Die Kraft der Natur

Die Energie der norwegischen Wasserfälle wurde schon im Mittelalter zum Antrieb von Mühlrädern und Sägemühlen genutzt. Am Ende des 18. Jahrhunderts ermöglichte die Elektrifizierung die Ausnutzung der Wasserstraßen, um Fabriken fernab der Wasserquellen mit Strom zu versorgen. Die Wasserkraft legte daher den Grundstein für die Industrialisierung Norwegens. Nur drei Jahre nach Edisons Glühbirne errichtete das Unternehmen O.A. Devolds Sönner eine Turbine, um die Fabrik mit elektrischem Licht zu versorgen.

Heute entstammt fast die gesamte in Norwegen erzeugte Energie erneuerbarer Wasserkraft, wodurch Norwegen zu einem der saubersten Energieerzeugerländer der Welt wird. Jetzt ist es Zeit, diese fantastische grüne Energiequelle für eine neue und unbedingt erforderliche Entwicklung der Industrie zu nutzen - Rechenzentren.

Green Data Power

Die Erweiterung bestehender Rechenzentren verursacht heutigen Unternehmen Kopfschmerzen: Die Aspekte verfügbarer Platz, Kosten zur Erfüllung der technologischen Anforderungen an die Kühlung, Schwierigkeiten beim Finden von IT-Personal, Einschränkungen des Stromnetzes und in vielen Fällen nicht umweltfreundliche Stromquellen machen diesen Vorgang sehr schwierig und komplex. Darüber hinaus werden einige EU-Länder bald CO2-Steuern erheben und sorgen so für noch mehr Komplexität und Kosten für die Unternehmen.

Fjord IT bietet eine Lösung für dieses Problem: Grüne Infrastruktur als Dienstleistung. Unser Rundum-Service ermöglicht es Kunden, gleichzeitig umweltfreundlich, sicher und kosteneffizient zu arbeiten.

Durch die Kombination des kalten und stabilen Klimas in Norwegen mit dem Einsatz einer passiven Kühlungslösung, Wasserkraft und insbesondere mit energieeffizienter Computertechnologie haben wir eine vollständig skalierbare und überlebensfähige IT-Lösung für Internet-Provider, Telekommunikationsanbieter, Service Provider und große Institutionen geschaffen.

Dies ermöglicht Ihnen, Ihre IT-Unternehmen auszuweiten und Ihre Anforderungen in dem Maße zu erfüllen, das Sie jederzeit als angemessen empfinden. Sie gewinnen dabei Flexibilität, Skalierung und finden gleichzeitig einen sicheren Weg in die Cloud. Unser Dienst ist privat, sicher und preislich wettbewerbsfähig.

Wir ermöglichen Ihrem Unternehmen, von einer nachhaltigen Wertschöpfungskette zu profitieren, die Sie mit Ihren Kunden teilen können, während Sie – befreit von der lästigen physikalischen Erweiterung Ihres Rechenzentrums – alle Datenvorgänge von ihrem Schreibtisch aus lenken können.

Und das ist, was wir bei Fjord Green Data Power (grüne Rechenleistung) nennen – für Unternehmen mit Visionen.

Kriterien für die Green Data Power von Fjord IT

Für Fjord IT steht die Umwelt an erster Stelle. Das heißt, dass alle Aspekte der Unternehmungen danach bewertet werden, wie nachhaltig sie sind. Wir schaffen gemeinsame Werte und fordern durch unser Geschäftsmodell den aktuellen Stand der Technik heraus. Um “Green Data Power” liefern zu können, müssen alle unsere Anlagen und verschiedenen Standorte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die eingesetzten technischen Geräte müssen so energieeffizient wie möglich sein. Wir nehmen lange Wege auf uns, um die besten Produkte auf dem Markt zu finden.
  • Wir streben danach, an all unseren Standorten natürliche, passive Kühlsysteme einzusetzen. Um dies zu erreichen, haben wir sogar unsere eigene Lösung mit einem PUE-Wert von nur 1,01 entwickelt, die wir bereits zum Patent angemeldet haben.
  • Alle Produkte müssen wiederverwertbar sein.
  • Es dürfen nur nachhaltige Energiequellen eingesetzt werden, beispielsweise Wasserkraft.

 

So entsteht eine lange Wertschöpfungskette – für uns UND unsere Kunden.


norwayGermanEnglish

Accessing our digital life in the global
village – from anywhere on any device,
takes a lot of computing power.

Today we produce roughly 2,5 exabytes of data every day and the pace is accelerating. As we double the amount of data generated every second year, we are facing a challenge:

Can we handle so much data without making
a devastating negative impact on the environment?

At Fjord IT – we believe we can!

Benefit #1

We are located in a country produces a lot of renewable energy, in fact around 98,5% of the power production in Norway is from a renewable sources such as hydropower plants or wind farms.

We have a clean power source.

Benefit #2

Norway has a cold climate. Our annual mean temperature is less than 8°C. This means it is a very good place to cool down hot computers.

We have no need for costly cooling.

The story behind the company

With more than fifteen years of experience running computer equipment for the ASP and hosting market, we know a lot about data centers. We also know how frustrating it was when the water and electricity bill came – and how silly it felt to pay a lot of money and waste energy to cool down a computer hall, when the temperature outside was minus ten.

Couldn’t we do better?

We did some research and came to the conclusion that we really should utilize the advantages we have in Norway: Clean and renewable power and lot’s of it. A cold and stable climate. Good interconnections with Europe and a stable political government. We felt obligated to harness these advantages and develop a sustainable data center service for the markets that didn’t have access to the same resources.

We started exploring – and in 2011 the company Fjord IT was established. In 2012 we started the patenting process for our new free-cooling design and we went looking for power efficient and reliable hardware to build our service platform.

GREEN DATA POWER

Suitable location

We find the best locations to house IT services in a secure way.

Infrastructure

Negotiating the best possible agreement on hydropower, infrastructure and operations.

Technology

Install energy efficient technology to support the IT equipment.

Our Services

Private Virtual Data Centers with reduced environmental footprint.

Today, Fjord IT delivers it's Green Data Power service to customers in Europe and help them execute sustainable business growth.

Our goal is to deliver a sustainable services that creates shared values and positive outcomes for customers, society and our planet.

That's a pretty good reason
to go to work every day!

Principles

The reuse of heat

At Fjord IT, we always look for smart ways to reuse the heat generated from our data centers. Our philosophy states that; on all locations we should work with local community and companies to see how we best can make practical and effective use of this resource. We aim to be a part of local governmental environmental- and energy saving programs.

Whether it is heating of buildings, greenhouses for vegetable growers or delivery of heated water to algae production farms, we always try to find projects that benefits both the environment and local businesses.

The power of nature

The power of the Norwegian waterfalls has been utilized to turn millwheels and power sawmills from as far back as the early Middle Ages. By the end of the 1800s, the advent of electrification made it possible to harness the waterways to provide power to factories located away from the water source. Thus, hydropower laid the foundation for the industrialization of Norway. Just three years after Edisons lightbulb, the company O. A. Devolds Sønner set up a turbine to provide electical lighting in their factory.

Today, almost all power produced in Norway is renewable hydropower, making Norway one of the cleanest power producing countries in the world. Now it’s time to utilize this fantastic green power source for a new and much needed industrial development
– the Data Centers.

Green Data Power

Expanding existing data centers is a headache for organizations today: Available space, cost of cooling to meet new technology requirements, difficultly in recruiting IT personnel, limitations in power distribution and in many cases, pollutant power sources, can make this a very challenging and complex process. In addition to this, some EU countries will soon demand CO2 taxes as well, adding to the complexity and cost level for organizations.

Fjord IT offers a solution to this problem: Green Infrastructure as a Service. Our wholesale service enables customers to be eco-friendly and at the same time be safe, secure and cost efficient.

By utilizing the combination of the cold and stable climate in Norway, development of a passive cooling solution, hydro-power and top of the line energy efficient computer technology, we have created a fully scalable and viable IT solution for Internet Service Providers, Telecommunications Providers, Service Providers and large institutions.

This enables you to expand your IT operations and meet your needs in the rate you feel is appropriate at any time, gaining flexibility, scaling and at the same time have a safe journey into the cloud. The service is private, secure and price competitive.

Our services enables your company to benefit from a sustainable value chain you can share with your customers, while all operations of the data power are done from your desk and the hassle of physically expanding your data center are removed.

This is what we at Fjord IT call Green Data Power – made for organizations with aspirations.

Fjord IT’s Green Data Power criteria

Fjord IT is a environment first company, implying that all aspects of the business are evaluated in terms of how sustainable they are. We create shared value and challenge the status quo through our business model. To be able to deliver Green Data Power, all our installations and our different locations have to meet the following criteria:

  • The technology products used, must be as energy efficient as possible. We go to great lengths in finding the best products it the market.
  • We strive to use natural, passive cooling in all our locations. To help achieve this, we have developed our own patent-pending solution with a PUE as low as 1.01.
  • All products must be recyclable.
  • All power must be from sustainable sources, such as hydro-power.

This creates long shared values chain for us, and our customers.


norwayGermanEnglish